unit test integrationstests

Ein Wort zu Unit- und Integrationstest in Softwarelösungen

Unit Tests alleine sind nie genug

Die Frage taucht immer wieder auf: „Brauche ich wirklich Unit Tests für meine Anwendung?“

Meine Antwort ist eindeutig: Ja, wenn du zuverlässige Software entwickeln möchtest, sind Unit Tests absolut sinnvoll. Aber diese Antwort ist nur der Anfang, denn allein auf Unit Tests zu setzen, greift zu kurz.

Unit Tests alleine reichen nicht aus.

Eine diversifiziertere Test-Struktur muss her. Ein echtes Must-Have bilden dabei die Integrations-Tests.

Mehr dazu gleich. Hier erstmal ein Diagramm der Architektur eine Softwarelösung die neben Unit Tests auch Integrationstests verwendet:

Ein UML Diagramm einer Architektur mit Unit- und Integrationstests

Warum Unit Tests wichtig sind, aber nicht alles abdecken

Jetzt zur Erklärung. Unit Tests prüfen einzelne, isolierte Codebausteine, wie Methoden oder Funktionen. Sie sorgen dafür, dass diese Bausteine wie erwartet funktionieren und ermöglichen es, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Doch Unit Tests garantieren nur die Funktionalität der Einzelteile – nicht das Zusammenspiel dieser Teile im Gesamtkontext der Anwendung.

Bei einem Kunden fand ich einmal eine komplette Unit Test Suite vor (erstmal super). Alles lief soweit auch fehlerfrei, doch als die Anwendung live ging, scheiterte es an auftretenden Datenbankfehlern.

Ein klassisches Beispiel, wo der Fokus nur auf Unit Tests nicht ausreicht. Ein Unit Test kann dir sagen, dass ein Motor perfekt funktioniert – aber er sagt dir nicht, ob das ganze Auto fährt.

Die Rolle von Integrationstests

Hier kommen Integrationstests ins Spiel. Diese Tests prüfen nicht nur die einzelnen Komponenten, sondern auch, ob diese Komponenten korrekt miteinander kommunizieren.

In der Praxis bedeutet das: Funktioniert die API mit der Datenbank? Läuft die Benutzeroberfläche sauber mit der Backend-Logik zusammen? Integrationstests sichern die Interaktion zwischen den verschiedenen Teilen deiner Anwendung ab.

Ganz nach dem Motto, das dies perfekt zusammenfasst:

„Ich vertraue Tests nicht, weil sie perfekt sind, sondern weil sie Fehler aufdecken.“


… und genau darum geht es. Unit und Integrationstests decken unterschiedliche Arten von Fehlern auf.

Die Balance finden

Unit Tests sind der erste Schritt zu solider Software, aber sie dürfen nicht der letzte sein. Ohne Integrationstests riskierst du, dass deine Anwendung nur in Einzelteilen funktioniert, aber im Zusammenspiel versagt. Sind Unit Tests sinnvoll? Ja, absolut. Aber erst in Kombination mit Integrationstests erreichst du die Stabilität und Zuverlässigkeit, die du wirklich brauchst.

Viel Erfolg,
Jannick

P.S.: Du bist lieber gut beraten? Buche hier deine kostenlose IT-Erstberatung.